Häuser mit einer Klinkerfassade haben etwas Anmutiges an sich, sehen schön aus und sind langlebig. Das ist in Kurzfassung der Vorteil einer solchen Fassadenverkleidung. Doch die Vorteile dieser Fassadenverkleidung geht noch weiter. Dabei besteht diese Fassadenverkleidung aus Ton bzw. aus Ziegelsteinen, genauer gesagt um sogenannte Hartbrandziegel. Diese Ziegelsteine werden unter hohen Temperaturen hergestellt. Die Temperaturen beim Herstellungsprozess sind dabei so hoch, dass sich der Sinterprozess bereits einstellt, der dafür sorgt, dass sich die die Poren des Brenngutes schließen. Diese Ziegelsteine gelten als sehr widerstandsfähig und nehmen kaum Feuchtigkeit auf. Eingesetzt werden können diese Hartbrandziegel auch im Rahmen von einem sogenannten Wärmedämmverbundsystem. Hierbei handelt es sich um eine Fassadenverkleidung, die über eine hohe Wärmedämmung verfügt. Das heißt, zusätzliche Dämmungen sind bei der Wahl der Hartbrandziegel eigentlich nicht nötig. Natürlich kann – um die Effizienz noch einmal zu erhöhen bei der Wärmedämmung – auch eine zusätzliche Wärmedämmung hinter der Fassade im Inneren des Hauses eingebracht werden.
Vorteile und Eigenschaften
Eine Klinkerfassade hat – außer dass sie bereits im Rahmen des Wärmedämmverbundsystems – schon über eine sehr gute Dämmung verfügt, noch weitere positive Eigenschaften. Diese positiven Eigenschaften stellen gleichzeitig auch die Vorteile einer solchen Fassadenverkleidung dar. Zu den Vorteilen einer solchen Fassadenverkleidung gehört insbesondere, dass die Hartbrandziegel jeglichen Witterungseinflüssen sehr gut standhalten und dies für den Hausbesitzer längerfristig eine Kostenersparnis bedeutet, da die Klinkerfassade nur selten zu Rissen neigt und daher die einzelnen Hartbrandziegel nicht ausgetauscht müssen. Die lange Lebensdauer ist begründet im Herstellungsprozess der Hartbrandziegel. Dies gilt natürlich auch, wenn die Klinkerfassade nachträglich auf eine Hauswand aufgebracht wird, die nur verputzt ist. Praktisch gesehen handelt es sich, wenn man sich einmal für diese Art der Fassadenverkleidung entschieden hat, um eine einmalige Investition. Die Eigenschaften der Hartbrandziegel, die letztlich für die Langlebigkeit dieser Fassadenverkleidung sorgen, sind dabei letztlich entscheidend dafür, dass diese so viele Vorteile haben. Zu diesen Eigenschaften gehört insbesondere die Resistenz gegen wetterbedingte Einwirkungen, die auf die Hartbrandziegel überhaupt bzw. kaum Einfluss haben. Dadurch verringert sich das Risiko für Feuchtigkeits- und Frostschäden.
Einfache Reinigung, keine Wartung
Zu den Vorteilen der Fassadenverkleidung, die auf den Eigenschaften der Hartbrandziegel beruhen, spielt auch die einfache Reinigung der Hartbrandziegel. Kommt es zum Beispiel zum Ansatz von Moos oder von sonstigen Verschmutzungen auf den Hartbrandziegeln, reichen für die Reinigung simple Maßnahmen aus. Denn um diese Verschmutzungen zu entfernen und eine saubere Oberfläche wieder herzustellen, bedarf es lediglich einer Bürste, mit der über die Hartbrandziegel geschruppt wird. Eine Wartung der Hartbrandziegel ist nicht nötig. Gibt es kleine Abbrüche an den Hartbrandziegeln, können diese leicht mit etwas Mörtel und Farbe repariert werden. Aufmerksam sollte man der Fassadenverkleidung schenken, wenn Risse sichtbar werden.
Weitere Informationen zum Thema Klinkerfassade finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Schornstein & Feuerungsbau Lutz Güttler GmbH.